Vollversammlungen des Dekanatsjugendkonvents

Wahlperiode 2017 bis 2019

DJKo 2018-I

Cybervent
Digitalisierung - Segen und Fluch

20. bis 22. April 2018
Königsdorf

Beginn: Freitag, 20.04., 17.30 Uhr (Königsdorf)
Ende: Sonntag, 22.04., ca. 14.30 Uhr (Abfahrt)

Ort:

Jugendsiedlung Hochland e.V.
Rothmühle 1
82549 Königsdorf
Tel. 08041 - 76980
https://www.jugendsiedlung-hochland.de

Teilnahmekreis

  • ehrenamtlich Mitarbeitende in der evang. Jugenarbeit ab 15 Jahre
  • je 2 Delegierte pro Kirchengemeinde
  • und alle, die Lust haben teilzunehmen und unter 27 sind


Teilnahmebeitrag

30,-- Euro (für Übernachtung, Vollverpflegung, Material, Betreuung; bitte bar zum Konvent mitbringen; bei Rücktritt nach dem Anmeldeschluss Ausfallgebühr 10,-- Euro!).

Die Kirchengemeinden sind um Erstattung/ Bezuschussung der Kosten gebeten.


Hey ihr Lieben da draußen, egal ob schon digital oder noch analog,

Eine kurze Frage, schreibt ihr eure Liebesbriefe oder Geburtstagswünsche noch handschriftlich verpackt in einem langen Brief oder doch mittlerweile mal eben schnell zwischen Kaffee machen und Zähneputzen über Whats App? Lest ihr eure Bücher noch mit einem richtigen Buch zwischen den Händen und Seiten die man umblättern muss oder bereits auf eurem neuen E-Book, kehrt ihr eure Wohnung noch mit einem altmodischen Besen oder übernimmt diese Aufgabe bereits ein digitaler selbstfahrender Staubsauger, seid ihr noch analog oder bereits digital?

Fragen über Fragen, die deutlich machen, Digitalisierung ist nicht morgen, Digitalisierung ist up-to-date und brandaktuell. Egal ob Handy, Smartphone oder ein Laptop, vom selbstfahrenden Staubsauger bis hin zum autonomen Fahren - alles beinhaltet eine Sache, nämlich Digitalisierung. Aber was genau versteht man eigentlich unter diesem Begriff?

Ehrlich gesagt hört er sich im ersten Moment an wie eine behandelbare, unaufhaltsame Seuche, die jeden von uns befallen kann oder hat sie das vielleicht bereits schon? Sind wir nicht alle schon irgendwie digitalisiert? Kann man sich dagegen impfen? Was macht es mit uns? Hat Digitalisierung Einflüsse auf unser Leben? Alles Fragen, die einem in Anbetracht des kommenden Konventsthemas im Kopf herumschwirren könnten und für alle die, die sich darüber Gedanken machen, keine Sorge, wie klären alle Fragen und noch viele mehr analog auf dem Konvent.

Egal ob IT-Niete oder Computerass, egal ob es vertrautes Gebiet oder völliges Neuland ist: ein MUSS in einem Zeitalter der Digitalisierung. In Anbetracht dieser Tatsache ist es wichtig, etwas darüber zu erfahren und sich zu informieren. Denn auch wenn jeder bereits davon infiziert ist, noch kaum jemand kennt sich wirklich damit aus, weiß was hinter all dem steht und kennt die versteckten Fallen und Hindernisse. Kommt vorbei! Diskutiert mit uns über dieses neue Zeitalter und diese neue Entwicklung.

So laden wir euch herzlich zum kommenden Konvent mit dem Thema Digitalisierung ein. Da es aus Datenschutzgründen nicht möglich ist, einen Facebook- Live Stream zu starten, bitten wir euch höflichst, analog in Königsdorf zu erscheinen.

Wir hoffen ihr habt alle Zeit und Lust und freuen uns auf euch, in Liebe Euer LK
Lisa, Anna, Vinni, Michi, Helge


 
 



Anmeldeschluss:

sofort anmelden, spätestens bis
Dienstag, 10. April 2018

Downloads:

Ausschreibung




Achtung: Wichtig!!!

 Bitte unbedingt den QR-Code von der Rückseite der Einladung zum Konvent mitbringen


Leitung:

LK des Dekanatsjugendkonvents

Verantwortliche:

Helge Hermann, Vorsitzender des LK
ehrenamtliche Mitarbeiter

Marion Münsterer,
Dekanatsjugendreferentin


OPEN